"People want to be heard, not fixed"
"People want to be heard, not fixed"
Warum emphatisch sprechen - und zuhören?
Ich erinnere mich bis heute an das Gespräch, in dem ich mich zum ersten Mal wirklich gesehen gefühlt habe.
Es war nicht die Wortwahl, nicht die Logik, sondern das Gefühl: Hier hört mir jemand wirklich zu. Keine Ratschläge. Kein vorschnelles „Ich weiß, wie du dich fühlst.“
Stattdessen: Präsenz. Echtes Interesse. Empathie. Beziehung.
In diesem Moment entstand etwas Neues. Ein Raum, in dem ich mich nicht nur gehört, sondern auch eingeladen fühlte, mich mitzuteilen – ehrlich, ungeschönt, echt.
Gesprächsführung ist für mich kein Kommunikationstrick.
Sondern eine Haltung: kongruent, empathisch – und geprägt von bedingungsloser Wertschätzung*.
Und sie beginnt – immer – mit einem Menschen, der zuhört, ohne zu bewerten.
Was erwartet Dich?
- Selbsterfahrung durch Übungen in Kleingruppen
- Psychologisches Wissen, verständlich und anwendbar gemacht
- Verbindung von Haltung und praktischen Werkzeugen
- Individuelles Feedback - fundiert und auf Augenhöhe
An wen richtet sich der Workshop?
- Für Menschen, die täglich zuhören - und das bewusster tun möchten
- Für alle, die andere in ihrer Entwicklung begleiten (z. B. als Führungskraft, Personaler:in oder Kolleg:in)
- Für Menschen, die sich tiefere Gespräche und tragfähige Beziehungen wünschen
- Für diejenigen, die Verantwortung tragen – für andere und für sich selbst